Kontakt

Sie haben Fragen zu den Inhalten auf dieser Seite?

Schreiben Sie uns über das Kontaktformular rechts auf dieser Seite!

 

 

         

123 Street Avenue, City Town, 99999

(123) 555-6789

email@address.com

 

You can set your address, phone number, email and site description in the settings tab.
Link to read me page with more information.

StQ-Test - Stereoqualitätstest nach Stollenwerk

Eigenentwicklungen

StQ-Test - Stereoqualitätstest nach Stollenwerk

Adrian Stollenwerk

StQ-Test steht für Stereoqualitätstest nach Stollenwerk. Der Test wurde im Rahmen der Masterthesis von Georg Stollenwerk an der Hochschule Aalen entwickelt [1]. Es handelt sich um eine Ideenskizze für die Programmierung eines elektronischen Dreistäbchentests. Der StQ-Test wurde zur reproduzierbaren Ermittlung des Stereogrenzwinkels für wissenschaftliche Studien konzipiert – als Alternative zu den üblicherweise verwendeten Testen nach Helmholtz bzw. Howard-Dolman. Er bietet gegenüber den klassischen Varianten aufgrund erweiterter Möglichkeiten und Einstelloptionen eine höhere Sicherheit und Genauigkeit beim Ermitteln des Stereogrenzwinkels. Details können in einem Auszug aus der Masterthesis nachgelesen werden.

Für die optometrische Untersuchung steht seit dem Jahr 2014 in zahlreichen Sehprüfgeräten der Differenzierte Stereotest (D10) nach Stollenwerk zur Verfügung. Dieser Test basiert auf der wissenschaftlichen Variante StQ-Test.

[1] Stollenwerk G. Stereopsis – Überprüfung, Bewertung und optometrische Bedeutung. Masterarbeit. Hochschule Aalen. 2011


Auszug aus der Masterthesis von Georg Stollenwerk


Bildschirmmaske StQ-Test